Möglichkeiten von Home-Office
Varianten der RDS-Nutzung
Teams
Videokonferenz
Chat
Telefon umleiten
Passwörter
Unterschiedliche Netzwerke (gess, gess-afz, gess-sipo)
Anleitung VPN
Möglichkeiten von Home-Office
Tätigkeit | Möglichkeit | Braucht VPN | Hinweise |
Webmail | Nein | http://mail.ethz.ch/ | |
Lokal konfiguriertes Mail-Programm (bei verwaltetem Gerät integriert) | Bei der ersten Verbindung, beim Einrichten.
Später nicht mehr |
Mailbox | |
Remote App | Nein | Remote Apps | |
RDS | Nein | Remote Desktops | |
Zugriff auf Daten im persönlichen Ordner auf GESS-FS (Home Folder)
|
Zugriff mit Windows-File-Explorer (nicht Internet Explorer) | Ja | Windows |
Zugriff mit Mac Finder | Ja | Mac | |
Remote App | Nein | Remote Apps | |
RDS | Nein | Remote Desktops | |
Zugriff auf Gruppendaten (NAS-Share) | Zugriff mit Windows-File-Explorer (nicht Internet Explorer) | Ja | Windows |
Zugriff mit Mac Finder | Ja | Mac | |
Remote App | Nein | Remote Apps | |
RDS | Nein | Remote Desktops | |
Nutzen von ETH-Services, welche nur im ETH/GESS-Netzwerk erreichbar sind | ETHIS
Ressoucen der ETH-Bibliothek, wie Datenbanken oder online Journals |
Ja | ETHIS |
Videokonferenz | Zoom | Nein | ETH Zoom |
Über die Bürotelefonnummer erreichbar sein | Telefon umleiten |
Varianten der RDS-Nutzung
Sie finden RDS hier:
Remote Desktops
Remote Desktops starten mit dem Browser
Scientific Application Server
Mit diesem Server steht allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein virtueller Windowsarbeitsplatz zur Verfügung. Windowsuser finden fast genau die gleichen Bedingungen vor wie auf ihrem verwalteten, physischen Computer. Es sind nur Microsoft Office und wenige andere Programme installiert. Zusätzliche Programme können über den Appstore (https://app.ethz.ch/kiosk, nutzen Sie dazu Remote Desktop, ansonsten braucht es VPN) abonniert werden.
Anleitung Zusätzliche Software für RDS
GESS Application Server
Dieser Server ist eine kleinere Version des Scientific Application Servers für ganz bestimmte Aufgaben. Nutzen Sie ihn, wenn Ihnen hier eine ausgewählte Software installiert haben. Sonst nutzen Sie den Scientific Application Server.
Remote Apps
Remote Apps starten mit dem Browser
Einige Programme werden als sog. Remote Apps bereitgestellt. Wenn sie eines dieser Programme starten so geht das Programmfenster auf ihrem lokalen Gerät auf, das Programm selbst läuft jedoch auf dem entfernten Server mit dem Zugriff auf Ihr Home. Sie können z.B. Ihr ETH-Mail-Konto mit dem vom Büro gewohnten Outlook nutzen, ohne dass Sie es auf ihrem privaten Gerät konfigurieren müssen (auch auf einem Mac).
Teams
Registrierung
Alle Benutzer müssen eine persönliche Lizenz über den IT Shop erwerben. Folgen Sie den Anweisungen hier http://u.ethz.ch/ctx11.
WICHTIG: Personen mit doppelter Beziehung zur ETH (Studierende und Mitarbeitende) sollen für Teams gem. Lizenzvertrag mit Microsoft die kostenlosen Studierendenlizenzen beziehen. Der Funktionsumfang für Teams ist identisch. Dies führt zu enormen Kosteneinsparungen für die ETH.
Installieren der App
- – Verwaltete Windows-Clients: Teams wird automatisch über Baramundi installiert – Bitte stellen Sie eine VPN-Verbindung her, um die Installation zu ermöglichen. Wenn Sie sich an einem verwalteten Windows-Client zum ersten Mal anmelden, müssen Sie uns Bescheid geben (SmartDesk oder gess-support@gess.ethz.ch), damit Teams richtig konfiguriert werden kann.
- – Verwaltete Mac-Clients: Teams ist im “ETH Self Service” verfügbar
- – Selbstverwaltete, private Clients und mobile Clients (z.B. Smartphones): https://teams.microsoft.com/downloads
Support
Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Unterstützung benötigen (https://gess-support.ethz.ch).
- Wir raten dringend davon ab, Office 365 (Word, Outlook, etc.) auch noch zu installieren. Dies könnte Ihr aktuelles Microsoft Office zerstören und eine vollständige Neuinstallation Ihres Computers erforderlich machen.
- Microsoft Teams ist eine Cloud-Anwendung. Alle Daten werden in den Microsoft-Rechenzentren in der Schweiz unter Einhaltung der Schweizer Datenschutzgesetze gespeichert.
Dokumentation und Links
- IT Shop zur Registrierung: https://itshop.ethz.ch
- Anleitung zur Registrierung: http://u.ethz.ch/ctx11
- Kurzanleitung für Microsoft-Teams: http://u.ethz.ch/W3rpu
Videokonferenz
Nutzen Sie Zoom oder Teams für Videokonferenzen.
Create account
- Navigate to https://ethz.zoom.us
- Click on ‘Create account’
- Enter your username@ethz.ch address
- You will get an email from Zoom with an activation link for your Basic account
Informationen
-
Basic users
- can host meetings with up to 100 participants. Meetings with 2 participants have no time restrictions. If 3 or more participants join, the meeting is restricted to 40 minutes.
-
Licensed users
- can host meetings with up to 300 participants without any time restrictions and record to the Zoom Cloud.
- Only the initiator of a conference needs a license..
- Contact servicedesk@id.ethz.ch with a request to upgrade your account to licensed.
Please include the mail address of your Zoom Basic account. If you don’t have a Basic Account yet, please create one first (see above). -
Chat
-
Chat Server an der ETH (ID BD)
ID BD hat sich deshalb entschieden eine Matrix / Riot.im-Instanz zur Verfügung zu stellen. Matrix ist ein offenes Kommunikationsprotokoll für Echtzeitkommunikation und Synapse ist die Open-Source-Referenzimplementierung. Das Tool ermöglicht eine sichere Kommunikation in Echtzeit innerhalb der ETH. Als Web-Client hat sich besonders Riot.im geeignet, wo die Installation unter (https://chat.ethz.ch) gehostet wird.
Zusätzlich bietet Riot nebst Android und iOS Apps auch Desktop Applikationen an. Dazu muss lediglich staffchat.ethz.ch als Servername konfiguriert werden und schon kann «los gechattet» werden.
Primär ist das Angebot eine Chat-Lösung. Für Video und Audio müssen wir auf alternative Services verweisen. Im Moment skaliert unsere Riot.im-Infrastruktur für Videoconferencing nicht.
-
Telefon umleiten
Die Bürotelefone können auf irgendeine Nummer im gleichen Nummernbereich umgeleitet werden. Telefone mit Bereich «National» können auf eine Nummer im Bereich «National» umgeleitet werden und solche im Bereich «International» auf Nummern im Bereich «International»
Siehe: Home-Office allgemeine Information
Passwörter
Sie verfügen über zwei Passwörter: Password
Passwort | Zweck |
ETH-Passwort | Anmelden am verwalteten Computer (1), Mail, Shares, NAS, Drucker, ETH-Websites usw. |
Netzwerkpasswort | Anmelden am Netzwerk (WLAN, VPN) |
Falls Sie das Netzwerkpasswort nicht gesetzt haben oder nicht mehr wissen, setzen Sie es neu: Passwort allgemeine Information
Unterschiedliche Netzwerke (gess, gess-afz, gess-sipo)
Bitte beachten Sie, dass es am GESS drei verschiedene Netzwerke gibt mit jeweils anderen Zugangsdaten:
Netzwerk | VPN | WLAN |
Netzwerk für ALLE anderen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche von S4D-GESS betreut werden (D-GESS, ISTP, Collegium Helveticum, ETH-ITS) | Adresse: sslvpn.ethz.ch/gess
Username: username@gess.ethz.ch Passwort: Netzwerkpasswort |
eduroam/eduroam-5
Username: username@gess.ethz.ch Passwort: Netzwerkpasswort |
Netzwerk für das Center for Security Studies | Adresse: sslvpn.ethz.ch/gess-sipo
Username: username@gess-sipo.ethz.ch Passwort: Netzwerkpasswort |
eduroam/eduroam-5
Username: username@gess-sipo.ethz.ch Passwort: Netzwerkpasswort |
Netzwerk für das Archiv für Zeitgeschichte | Adresse: sslvpn.ethz.ch/gess-afz
Username: username@gess-afz.ethz.ch Passwort: Netzwerkpasswort |
eduroam/eduroam-5
Username: username@gess-afz.ethz.ch Passwort: Netzwerkpasswort |
VPN
Anleitung GESS: VPN
Die allgemeinen Anleitungen der ETH für VPN gelten auch für GESS (Home-Office allgemeine Information). Denken Sie daran jeweils «staff-net» durch «gess», «gess-sipo» oder «gess-afz» zu ersetzten.
Sie brauchen die Software «Cisco Any Connect VPN Client»
Gerät | Situation | Vorgehen |
Verwaltetes Gerät (1) Mac oder Windows | VPN Client ist schon installiert. | · Starten VPN Client
· Adresse kontrollieren und allenfalls korrigieren -> sslvpn.eth.ch/gess (3) · Verbinden · Username: username@gess.ethz.ch(4) · Passwort: Netzwerkpasswort |
Privates Gerät (2) | VPN Client muss installiert werden | · Öffnen Sie einen Browser
· https://sslvpn.ethz.ch/gess (5) · Username: username@gess.ethz.ch(4) · Passwort: Netzwerkpasswort · Die Webseite versucht den VPN-Client zu installieren. · Falls das nicht funktioniert, wählen Sie dort manuellen Download und Installation · Nach der Installation fahren Sie fort wie mit einem verwalteten Gerät (1) Mac oder Windows |
- (1) Von S4D-GESS bereitgestelltes Gerät
- (2) Privates Gerät oder eines, das von einer anderen Organisation bereitgestellt wurde.
- (3) sslvpn.ethz.ch/gess oder sslvpn.ethz.ch/gess-sipo oder sslvpn.ethz.ch/gess-afz
- (4) username@gess.ethz.ch oder username@gess-sipo.ethz.ch oder username@gess-afz.ethz.ch
- (5) https://sslvpn.ethz.ch/gess oder https://sslvpn.ethz.ch/gess-sipo oder https://sslvpn.ethz.ch/gess-afz